Das Wetter macht endlich wieder so richtig Spaß. Nach den riesigen Neuschneemengen und oftmals stürmischen Wochenenden der letzten Zeit hat es diesmal perfekt gepasst: Vicky und ich nutzten den herrlichen Tag für eine gemütliche Tour auf den Parade-Berg in den Seetaler Alpen.
Von der Sabathy-Hütte durch das Lindertal bis zum Gipfel genossen wir - vor allem im oberen Bereich - Sonne pur. Die einzelnen Wolken störten zwischendurch gar nicht, denn in der Sonne war es wirklich schon brennheiß und die Schweißperlen purzelten gleich nur so aus dem Gesicht. Im Mittelteil der Tour, d.h. im Flachstück vor dem Lindersee, gibts schon einige große apere Stellen - da wirds nicht mehr lange zum (Ab-)Fahren gehen. Ansonsten gibts von unten bis oben noch genug Schnee für die nächsten paar Wochen, auch wenn es jetzt natürlich schon sehr warm ist. Im kurzärmligen T-Shirt erklommen wir gestern auch das letzte steilere Stück ab der Mulde locker und freuten uns über den fast windstillen Moment beim Helmut-Erd-Schutzhaus. Sogar beim Gipfelkreuz ließ es sich mit einer dünnen Windjacke bestens aushalten, so wenig Wind habe ich am Zirbitzkogel überhaupt noch nie erlebt.
Nach der Stärkung im Schutzhaus und einem kleinen Zirberl zur Verfeinerung der Abfahrts-Eleganz machten wir uns erst um 16 Uhr wieder auf den Rückweg: oben herrliche Bedingungen, weiter unten ab dem Wald aber etwas pickig. Da brauchten wir natürlich bei der Sabathy-Hütte, wo man auch schon draußen sitzen und die letzten Sonnenstrahlen des Tages aufsaugen kann, noch einen kleinen Apfelstrudel... Jedenfalls ein herrlicher Tag, an dem wir uns auch gleich den ersten leichten Sonnenbrand an den Armen und im Gesicht eingefangen haben. Solche Ausflüge machen richtig Lust auf Frühjahrs-Skitouren. (P.S.: Fotos rechts sind aus dem Jänner!)
Sonntag, 5. April 2009
Sonnen-Skitour auf den Zirbitz
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen