Ostern - und Schneefall! Das bringt natürlich unsere Planung einigermaßen ins Wanken. Mal sehen, wie sich die nächsten Tage präsentieren. In der Obersteiermark dürfte nochmals einiges an Neuschnee daherkommen, das bedeutet für uns Bergsteiger-Volk natürlich auch, dass die Tourenski noch nicht ganz im Sommerdepot verschwinden sollten - eventuell gibts da am Wochenende noch einmal die Möglichkeit, Winter pur zu genießen. Vor allem auch deshalb, weil das Wetter ja die ganze Woche wechselhaft bleiben soll, mit Schnee bis Freitag unter 1000 Meter.
Der Neuschnee und die starken Temperaturschwankungen, gepaart mit Windverfrachtungen bringt derzeit in höheren Lagen erhebliche Lawinengefahr mit sich - das schränkt unsere Tourenmöglichkeiten natürlich ein. Irgendwie blöd, die Situation: bei diesen Bedingungen und den zu erwartenden höheren Temperaturen (möglicherweise sogar sehr rasch nach der Schlechtwetterfront) könnte die Lawinenwarnstufe von derzeit 3 möglicherweise sogar noch ansteigen. Aber vielleicht gibts ja am Samstag nochmal einen Ausflug rauf zur Kaarl-Hütte? Mit dem Kreuzschober hätt ich eh noch was zu besprechen ;-) und die Tour ist grundsätzlich lawinenungefährlich.
Wir werden diese Woche jedenfalls das Wetter beobachten - dennoch hoffen wir, dass jetzt schön langsam der Frühling im Lande Einkehr hält. Denn wir wollen doch nicht, dass zu viele unserer schönen Wanderungen dem Schnee zum Opfer fallen....
Sonntag, 23. März 2008
Die letzten Winter-Zuckungen
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen