Sonntag, 27. Juni 2010

Ein E(xtremer)-Steig auf den Kreiskogel

E wie Extrem: Der Lukas-Max-Steig auf den Kreiskogel (2.306 m) in den Seetaler Alpen war heute unser Ziel. Erstmals auf "E" unterwegs, waren Toni und ich natürlich gespannt, was uns da so erwarten würde, vor allem auch deshalb, weil wir beide heuer noch nicht wirklich in Übung sind: Toni war längere Zeit im Ausland, ich zu beschäftigt ...
Das gute an diesem Steig - und deshalb haben wir ihn auch als ersten E gewählt: Alle schwierigen Stellen können im steilen Schrofengelände umgangen werden.

Neue Schuhe, kein Grip
Mit meinen neuen Bergschuhen erstmals auf Tour - das hat sich in diesem Fall als problematisch erwiesen. Die Vibram-Sohle war noch kaum aufgerauht und so hatte ich schon bei der Einstiegsstelle (D) so meine Sorgen. Allerdings habe ich es mit Tonis Hilfe auch geschafft, jedoch waren die E-Stellen für mich an diesem Tag noch nicht machbar. Toni hat sie allerdings beide (einmal D/E, einmal E) gemeistert.
Nachdem wir den Gipfel erreicht hatten, wanderten wir noch am schönen Höhenrücken bis hinüber zum Zirbitz, um dann rechtzeitig wieder zurück zum Auto beim Winterleitenhaus zu sein: Denn um 16 Uhr spielte Deutschland gegen Argentinien ...

Zur Kreiskogel-Bildergalerie