Sonntag, 4. Oktober 2009

Ergreifend: Klafferkessel und Greifenberg!

Was für ein Wetter in diesem Herbst - da gehts doch glatt Anfang Oktober nochmal in die Höhen der Schladminger Tauern! Freitagabend noch späte Anreise aus Graz, erst um 19 Uhr Abmarsch im Talschluss beim Riesachwasserfall. In eineinhalb Stunden hetzen Toni und ich zur Preinthaler Hütte hinauf auf 1.656 Meter - nicht mehr viel los, immerhin auch das letzte Wochenende, an dem die Hütte überhaupt noch offen hat. In der Nacht im riesigen Lager unterm Dach hört man es erst noch vom Regen ein wenig prasseln, doch schon bald ist es still - Schnee?

Naturjuwel Schladminger Tauern
Am Morgen sehen wir: Ja, leicht angezuckert sind sie, die Gipfel rund um die Hütte. Flux machen wir uns bei wieder prächtigem Wetter auf den Weg, hinauf zur Klafferscharte - und dort eröffnet sich ein wahrlich atemberaubender Blick: Der Greifenberg (2.618 Meter) trohnt, eingehüllt in einen leichten weißen Schleier, über den Klafferseen, in denen sich die umliegenden Gipfel im tiefblauen Wasser spiegeln. Im Hintergrund legt die Hochwildstelle ihren Nebelumhang ab und grüßt einladend herüber.
Wir passieren die Klafferkessel und machen uns auf den Weg zu einem echten Traumziel, dem Waldhorn. Leider müssen wir ab dem Waldhorntörl nordseitig aufsteigen und durch den Schnee der Nacht und die noch frühe Tageszeit ist es zu gefährlich - nach wenigen Metern drehen wir aus Sicherheitsgründen um. Aber das ist heute kein Drama - denn die Gegend hier hat noch einiges zu bieten.
Vorbei am malerischen Angersee und dem herrlichen Zwerfenbergsee mit der imposanten Deichselspitze im Hintergrund geht es hinauf zum Lungauer Klaffersee - ein einzigartiger Flecken Erde, der für jeden leicht erreichbar wäre aber dennoch ruhig und beinahe unbesucht wirkt. Uns solls recht sein für eine Pause, bevor wir den extrem steilen Anstieg hinauf zur Greifenbergscharte bewältigen müssen.

Glockner, Golling, Dachstein & Co.
Erst einmal bei der Scharte angekommen, gilt es nur noch einige versichterte Stellen zu überwinden und schon stehen wir am Greifenberg und genießen Anfang Oktober 20 Grad in der Sonne und noch dazu eine herrliche Fernsicht in alle Richtungen: Großglockner, Hochgolling, Waldhorn, Preber, Hochwildstelle, Dachstein - Bergsteigerherz, was willst du mehr?
Beeindruckt von einer herrlichen Tour steigen wir über die Gollinghütte und das Obertal wieder zum Parkplatz ab - ein würdiger Abschluss der Sommersaison 2009 ...

Zur Greifenberg-Bildergalerie