Samstag, 11. April 2009

Die Sommersaison ist eröffnet!

Mit einer kleinen Tour auf den Hochlantsch auf 1.720 Meter im Grazer Bergland starteten Vicky und ich am Wochenende in die Sommersaison. Erst um 13 Uhr gings beim Teichwirt los, nachdem wir uns einige Minuten für ein Naturschauspiel begeistern konnten, das man nicht alle Tage sieht: Die Kröten rund um den See auf der Teichalm sind derzeit zahlenmäßig den Besuchern nämlich bei weitem überlegen - und das liegt nicht daran, dass die Parkplätze nicht ganz voll waren. Sehr sehenswert, was sich da nahe dem See und des Mixnitzbaches derzeit abspielt.
Von der Teichalm (1.200 Meter) gings dann flott durch den Wald (erst ab ca. 1.500 Metern Seehöhe noch Schnee, oben noch übermannshohe Wechten, aber der Weg ist gut ausgetreten) über den ostseitigen Rücken rauf zum Gipfelkreuz auf 1.720 Metern. Eineinhalb Stunden Gehzeit trotz der zwischendurch etwas rutschigen Schneeauflage - da darf man doch zufrieden sein bei der ersten Frühjahrstour und sich eine Pause gönnen. Die Sonne lachte ungetrübt vom Himmel, beim Gipfelkreuz tat sich nicht recht viel und drum konnten wir auch unmittelbar beim Kreuz eine halbe Stunde mützeln... Der Blick schweifte vom Stuhleck (Rücken schon aufgeapert) über Schneeberg und Rax zur Veitsch (da dürfte es noch ordentlich Schnee haben!). Herr Hochschwab grüßte mit der imposanten Südwand, im Nordosten schweifte der Blick bis in die Rottenmanner Tauern und zum großen Bösenstein. Nach Süden und Osten hin war es eher dunstig, die Koralm haben wir zum Beispiel nicht gesehen.
Der Abstieg war natürlich ebenso flott erledigt wie der Aufstieg, wobei es doch am Eis etwas gefährlich werden kann! Einmal hats mich auch ganz schön aufbirnt, naja - die Hose war voller Gatsch. Aber zurück beim Teichwirt saßen wir ohnehin noch draußen auf den Gartenmöbeln und genossen bis 18 Uhr die herrlichen Sonnenstrahlen. Der Sommer, er kommt. Yeah!

Keine Kommentare: