Dienstag, 1. April 2008

Ladingspitze (Große Saualpe), 2.079 Meter (Lavanttaler Alpen)

Ausgangspunkt:
Parkplatz bei der Offner-Hütte (1.668 Meter)

Anreise:
von Graz über die A2, Packsattel, Abfahrt Wolfsberg/Nord; über Hattendorf, St. Michael weiter nach Lading und dann die Bergstraße bis zur Offner-Hütte. Fahrzeit ca. eine Stunde.

Charakteristik:
Leichte Tagestour, Schwierigkeitsstufe: W1
Gehzeit: ca. 4 Stunden (Rundweg)

Gipfelmöglichkeiten:
Ladingspitze, 2.079 Meter (höchster Punkt der Saualpe)

Einkehrmöglichkeiten (wenn schon bewirtschaftet):
Wolfsberger Hütte (1.827), Ladinger Hütte (1.738), Offnerhütte (1.668)

Route:
Vom Parkplatz geht es leicht bergauf zur markanten Wolfsberger Hütte und hinter der Hütte weiter zum Zingerlekreuz (1.872). Weiter am Grad Richtung Norden über die Almwiese (Achtung: möglicherweise gibt es noch Reste vom Winter!!! SCHUHWERK!!!) bis zur Ladinger Spitze (Große Saualpe, 2.079). Dann der Abstieg Richtung Osten, vorbei an den Meeraugen (Gertruskseen) mit dem Abstecher zur Ladinger Alm (1.738), von dort zurück zur Offner-Hütte.

Höhenunterschiede:
450 Meter - kaum Gegensteigungen. Keine Steilhänge oder ausgesetzte Stellen.

Kommentar:
Die Tour für Jedermann! Nachdem der Winter hartnäckiger ist als erwartet gibt es in unseren Plänen eine Änderung und die Saualpe rutscht aufgrund ihrer relativ geringen Höhe ins Programm. Nichts desto Trotz ist es eine schöne Almenwanderung ohne großartige Anstrengung und daher auch tatsächlich für jeden geeignet. Und wenn wir etwas Glück mit dem Wetter haben, dürfen wir die berechtigte Hoffnung haben, dass die eine oder andere Hütte auch schon bewirtschaftet ist - zum Beispiel die Offner-Hütte, wo wir zum Abschluss eines gemütlichen Tages noch auf eine kleine Jause vorbeischauen könnten, bevor wir uns wieder ins Auto setzen und zurück nach Graz fahren.

Haftungsausschluss - unbedingt lesen!

Keine Kommentare: