Sonntag, 9. März 2008

Zirbitzkogel 2008 - die Zweite

Nach den Schneefällen an der Alpensüdseite in den vergangenen Tagen und dem passablen Wetterbericht für heute Sonntag waren Marina, Kurt und ich heute zum zweiten Mal innerhalb von ziemlich genau einem Monat auf dem Zirbitzkogel. Die Route jedoch hat sich geändert.

Sind wir beim ersten Aufstieg ja von der Waldheimhütte via Köhlerhütte, Geierkogel und Weg Nr. 320 auf den Gipfel, haben wir heute die "klassische" Route von der Sabathyhütte durch das Lindertal und den Weg Nr. 316 genommen - eine gute Wahl. Denn von dieser Seite ist dieser wunderbare Aussichtsgipfel viel präsenter und eindrucksvoller. Und dazu noch die herrlichen Schneeverhältnisse: unten noch etwas weich und nass, aber spätestens ab dem Lindersee auf 2051 Metern Seehöhe griffig und pulvrig - einfach ein Traum. Den steilen Anstieg hinauf zum Schutzhaus und zum Gipfel auf 2.396 Meter haben wir richtiggehend genießen können, allerdings kündigte sich bereits zu diesem Zeitpunkt der starke Wind oben an. Die Nebelschwaden fielen immer wieder in den Hang und bescherten uns und den ersten Abfahrern Sichtweiten von unter 40 Metern und diffuses Licht.

Gut - im Aufstieg ist das noch kein großes Problem, jedoch sollte sich die Situation bis zu unserer Abfahrt leider verschlechtern, was uns dazu zwang, in geringem Abstand und mit Schneckentempo wieder zurück ins Tal zu fahren. Wiederum etwa ab Höhe Lindersee besserte sich aber die Sicht und nach unten zur Sabathy-Hütte konnten wir die perfekten Schneebedingungen richtig auskosten. Alles in allem - eine perfekte Tour, sicherlich meine schönste in diesem Jahr.

Übrigens: Das Schutzhaus hatte heute leider seine Küche geschlossen, weil der Wirt mit dem Pistenbuggy im Schnee hängen geblieben ist. Zum Glück war der Stützpunkt aber wenigstens offen, sodass wir und viele andere Tourengeher doch ein wenig in der windgeschützten Stube verschnaufen konnten. Hoffentlich wirds auch am Wochenende wieder ein schöner Ausflug - aber eigentlich kann ja bei der Belegschaft nicht viel schief gehen. Ein paar Hillclimber für die Hohen Tauern könnten wir übrigens noch mitnehmen! Interesse?

HerrKlaus

Zur Zirbitzkogel-Bildergalerie

Keine Kommentare: