Sonntag, 2. März 2008

Großer Speikkogel, 2.140 Meter (Koralpe)

Ausgangspunkt:
Weinebene, Parkplatz beim Lift (Anfahrt von Graz ca. 1 Stunde)

Charakteristik:
Bergtour, Schwierigkeitsstufe: W1

Gipfelmöglichkeiten:
Großer Speikkogel, 2.140 Meter (Tagesziel)
Seespitz, 2.066 Meter

Einkehrmöglichkeiten:
Gasthöfe beim Skilift; Grünangerhütte und Grillitschhütte geschlossen!

Route, Gehzeit und Höhenunterschied:
Weinebene (1.668m) - Hühnerstütze (1.989m) - (Seespitz 2.066m) - Großer Speikkogel (2.140m)
Höhendifferenz: ~500 Hm, jedoch mit Gegensteigungen etwa 700 Hm
Gehzeit: ca. zweieinhalb Stunden zum Gipfel (9 km)

Kommentar:
Auch im letzten Jahr führte die erste Bergtour im April auf den Speik und auch damals hatte es zwei Wochen zuvor noch extrem viel Schnee. Nachdem die Wetterprognose aber in dieser Woche schon einige Tage über 18 Grad für die Südsteiermark voraussagt, sollten auch die geringfügigen Schneefälle Anfang der Woche kein großes Problem sein. Zudem gibts ja auch Wind, der den Schnee wohl vom Koralpen-Grat wehen wird.
Der Weg führt uns über Wanderwege zum Gipfel, lediglich der Anstieg von der Grillitschhütte (bzw. kurz davor, steir./kärntn. Landesgrenze) hinauf auf die Hühnerstütze ist wirklich steil (240 Hm innerhalb weniger hundert Meter, ca. 25-30 Minuten). Der Schlussanstieg zum Gipfel fällt auch noch etwas anspruchsvoller aus, jedoch ist man zu diesem Zeitpunkt bestens von der völlig flachen Begehung des Hühnerstützen-Plateaus ausgerastet. Eine schöne und einfache Tour zum Einstieg in die Wandersaison.

Haftungsausschluss - unbedingt lesen!

Keine Kommentare: