Samstag, 3. Mai 2008

Großer Bösenstein, 2.448m (Rottenmanner Tauern, Niedere Tauern)

Ausgangspunkt:
Edelrautehütte (1.706m)

Anreise:
Autobahnabfahrt Trieben, weiter nach Hohentauern, Wegweiser zur Edelrautehütte beachten, Mautstrasse! (Maut je Autoinsasse)

Charakteristik:
Ein-Tages-Bergtour, z.T. schroffes, jedoch gut begehbares Gratgelände
Schwierigkeitsstufe: W 2-3
Sehr schöne Rundtour meist über der Baumgrenze!

Gipfelmöglichkeiten:
Großer Bösenstein (2.448m)
Kleiner Bösenstein (2.395m)
Gr. Hengst (2.159m)

Einkehrmöglichkeiten:
Edelrautehütte

Route:
Edelrautehütte (1.706m) – Scheibelsee – Großer Bösenstein (2.448m) – Kleiner Bösenstein (2.395m) – Großer Hengst (2.159m) – Edelrautehütte (1.706)

Höhenunterschiede:
Aufstieg ca. 750 Hm, Abstieg ca. 750 Hm (leichte Gegensteigungen)

Gehzeit:
Insgesamt ca. 4,5 Stunden

Kommentar:
Der Bösenstein und seine benachbarten Gipfel bieten einen wunderschönen Einblick in die alpine Welt der niederen Tauern. Wir starten am Parkplatz nahe der Edelrautehütte und wandern am Weg 946 zum malerischen Scheibelsee. Von da an geht`s sportlich bergauf und für alle „Luis Trenker-Liebhaber wird es zum Gipfel hin auch richtig schroff und felsig. Am Gipfel geniessen wir die frische Luft, den traumhaften Ausblick auf die unzähligen Gipfel der Niederen Tauern und höchstwahrscheinlich a „Zirberl“.
Wir setzen unsere Tour über den panoramareichen Grat Richtung Kleinen Bösenstein fort und runden die Tour noch mit dem „Großen Hengst ab“. Dieses Teilstück ist ein Wechsel von An- und Abstiegen, wobei die Anstiege nur noch kurz sind und es tendenziell bergab geht. Vom Großen Hengst geht es nur noch abwärts zur Edelrautehütte, wo sich im Regelfall viele Wanderer, Bergsteiger und Berggeschichtenerzähler einfinden.
Prost – Mahlzeit!!

Haftungsausschluss - unbedingt lesen!

Keine Kommentare: