Samstag, 19. September 2009

Klettersteig auf den Pfaffenstein

Nebel, wohin man blickt. Gerade erreichen wir die Anhöhe auf dem Präbichl - und in Richtung Eisenerz scheint die Sonne. Da bricht an diesem Tag erstmals Jubel aus, das Wetter machte wunderbar mit bei unserer Klettersteigtour auf den Pfaffenstein.
Vom Parkplatz weg brauchts aber noch zwei Stunden, um überhaupt einmal zum Einstieg zu gelangen. Teilweise ganz schön steil und ausgesetzt gehts über den westseitigen Rücken hinauf zum Einstieg dieses wunderschönen D-Steiges.
Dann die Ausrüstung angelegt und rauf in diese Via Ferrata, die mit griffigem Felsen, wunderbarem Panorama und zwei, drei wirklich coolen Stellen punkten kann. Nach etwa zwei Stunden war der Steig durchlaufen und die Gipfeljause verdient.
Der Abstieg erfolgte über den A/B-Klettersteig (sehr steinig! Helm!) auf der Ostseite, wiederum dauerts knapp zwei Stunden und die Bergsteigergruppe der Akademischen Sektion des OeAV in Graz stand wieder unten. Bei einem Brunnen, das mit gut gekühlten Bierchen auf uns wartete...

Zur Pfaffenstein-Bildergalerie