Montag, 12. Mai 2008

Von der Bacherhütte aufs Stubeck

Das Pfingstwochenende ist vorbei und wir sind gut heimgekehrt aus den Hohen Tauern. Am Freitag Nachmittag ging die Reise ja bereits los und wir freundeten uns mit unserer Unterkunft für die Feiertage an: Die Bacherhütte auf 1.782 Metern Höhe, oben über dem Katschtal und bequem mit dem Auto via Rennweg erreichbar.
Über die Vorkommnisse auf der Hütte hüllen wir an dieser Stelle vornehm den Mantel des Schweigens - so manch seltsame Geschichte soll sich aber zugetragen haben, wie der alte Jäger vom Silbertannenwald im Katschtalerhof von seinen nächtlichen Streifzügen auf der Kranglalm zu berichten wusste...
Konzentrieren wir uns aufs Wesentliche: Sonntag stand die Tour aufs Stubeck auf dem Programm - aufgrund der bereits luftigen Höhenlage der Hütte knapp unterhalb der Baumgrenze kein großer Kraftakt und dennoch spürten wir nach einer Gesamtgehzeit von etwa viereinhalb Stunden doch unsere Glieder: Die wenigen unumgänglichen Schneefelder trotzten uns nämlich zusätzlich einiges an Kräften ab, vor allem im letzten und steiler werdenden Anstieg hinauf zum 2.370 Meter über dem Meer liegenden Gipfelkreuz brachten uns dann doch zum Schnaufen.
Eine hartnäckige Wolke hing den ganzen Nachmittag leider in den hohen Gipfeln der Hochalmspitze oder des Sonnblicks, leider gewährte sie uns kaum einen klaren Blick hinauf in diese großen Höhen auf über 3.000 Meter. Zudem gabs richtig kalten Wind und ab und zu sogar einige Schneeflocken, die aber auch wieder nicht häufig genug waren, damit wir uns einen echten Härtepunkt dazuverdienen hätten können. Die Gipfeljause aber beschränkten wir aufgrund der tiefen Temperaturen dann aber doch aufs Bier, umso besser schmeckte nach der Rückkehr auf die Bacherhütte dann die Eierspeis und dann hatte auch die Wolke ein Einsehen: diesmal konnten wir die herrlich warmen Sonnenstrahlen und die von Stefan und Bettina einmalig zubereitete Bergsteigermahlzeit draußen einnehmen. Eine schöne Wanderung, die bei gutem Wetter und ohne Schnee keinerlei Sorgen bereiten dürfte.

Zur Stubeck-Bildergalerie

Keine Kommentare: