Donnerstag, 1. Mai 2008

OeAV-Alpinkurs, Hochschwabmassiv (Häuselalm)


Datum:
22. - 25. Mai 2008

Kursleitung:
Martin Klipp (OeAV Sektion Graz)

Standort:
Häuselalm, 1.526 m (Hochschwabgruppe)
Halbpension im Kursbeitrag von 125,- Euro inbegriffen

Voraussetzung:
ausreichende Kondition für mehrstündige Fußmärsche, Trittsicherheit
Kursinhalte:
Tourenplanung und Orientierung
Alpine Gefahren
Wegloses Gelände
Schneefelder

Kurzbeschreibung:
Schönes Topo, aber wie finde ich zum Einstieg? Fahre ich gerade in der richtigen Rinne ab oder ist das die mit der Abseilstelle? Wann sollte ich starten, wenn ich am 26. Oktober eine 17-Seillängen-Tour mit 1.200 Höhenmetern Zustieg plane? Wie weit ist es noch bis zur nächsten Hütte und warum dauert das so lange? Wo kommt auf einmal die blöde schwarze Wolke her?
Mit gewissen Grundproblemen sieht man sich in allen alpinen Disziplinen konfrontiert. Dieser Kurs setzt seine Schwerpunkte genau dort, wo Spezialkurse (wie z.B. Schitouren oder Kletterkurse) nur einen mehr oder weniger groben Überblick vermitteln können: Tourenplanung, Orientierung und Grundlagen der Wetterkunde in Theorie und Praxis.

Ausrüstung:
Alpine Mindestausrüstung lt. Alpenvereinsfolder
Hüttenschlafsack, Hüttenschlapfen
Regenjacke und Regenhose
Bergschuhe
Warme Kleidung (es kann durchaus auch schneien!)
Haube, Handschuhe
Stirnlampe oder Taschenlampe
Jause für 4 Tage

Kartenmaterial (1:25.000 oder 1:50.000):
ÖK 101 Eisenerz
ÖK 102 Aflenz-Kurort

Keine Kommentare: